Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH

Tel.:
Auszeichnungen:

Kurzprofil:

Seit 2016 verbindet die Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH die Automobil- und die digitale Welt rund um das vernetzte Fahrzeug: Mit innovativen datenbasierten Lösungen ermöglicht das Tochterunternehmen der Mercedes-Benz AG seinen B2B-Kunden, Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten, Kundenerlebnisse zu verbessern oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Grundlage bilden in Echtzeit gewonnene Daten aus mehr als 100 Messpunkten und Signalen innerhalb und außerhalb von weltweit mehr als 14 Millionen vernetzten Mercedes-Benz Fahrzeugen. Die Bereitstellung der Fahrzeugdaten und -lösungen erfolgt sowohl durch die direkte schnittstellenbasierte Anbindung an vorhandene Kundensysteme als auch über anwenderfreundliche ready-to-use Portallösungen.

Ob für Fuhrparkbetreiber, Anbieter von Telematik- oder Mobility-Software, Städte und Kommunen, Energieunternehmen oder Versicherungen: Mercedes-Benz Connectivity Services schafft digitale Lösungen für unterschiedlichste Branchen und Anwendungsfälle. Unter anderem dienen die verfügbaren Daten der vorausschauenden Fahrzeugwartung, der effizienten Fuhrparksteuerung, dem optimierten Lademanagement für E-Fahrzeuge, der erhöhten Verkehrssicherheit sowie dem Finden von Lösungen für steigende Herausforderungen von Städten rund um Mobilität und Infrastruktur.

Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um Entwicklung, Betrieb und Vertrieb digitaler datenbasierter Produkte. Gewerbliche Kunden der Mercedes-Benz Connectivity Services zählen auf die Kombination aus Power und Expertise der Mercedes-Benz AG - gepaart mit der Flexibilität und Innovationskraft eines Start-ups. Zusätzlich zur Entwicklung und Bereitstellung eigener Produkte arbeitet der Konnektivitäts- und Fahrzeugdatenanbieter mit einer Vielzahl von Partnern zusammen, um gemeinsam das ganzheitliche Ökosystem rund um das vernetzte Fahrzeug auszubauen.

Zum Produkportfolio